Ein Bodenteil des Kuppelsaales lässt sich mittels großer Spindelsäulen in der Höhe auf die Anforderungen der Veranstaltung einstellen. Das unterste Niveau bindet das Untergeschoss an, von dem aus Instrumente (Klaviere und Flügel) und Mobiliar auf das Hubpodium und somit in den Kuppelsaal gebracht werden können. Außer der Höhenposition als 1 m erhabene Bühne, kann der Podiumsboden auch bodenbündig (z. B. für Tanzveranstaltungen) und auf das tiefere Niveau eines Orchestergrabens gebracht werden. Der Personentransport ist nicht erlaubt.
Das vertikal bewegliche Bodenteil muss mit einem elektrisch überwachten Geländer umgeben sein, damit Stürze in die abgesenkte Bühne verhindert werden. Ein großes Problem an der Altanlage war, dass die 41, in bodenhülsen eingesteckten, Geländerpfosten zwar überwacht wurden, aber die Identifikation eines oder mehrerer unterbrochenen Überwachungssignale sehr aufwändig war. Der Grund dafür war die Reihenschaltung aller 41 schwer zugänglichen Endschalter.
Ein Problem stellen auch die „Verschmutzungen“ in den relativ weit ausgeschlagenen Bodenhülsen dar. Stanniol, Konfetti, Lametta und nicht zuletzt verschüttete Flüssigkeiten schränken die Verwendbarkeit von optischen oder induktiven Sensoren ein. Wir entwickelten eine Geländerüberwachung, die auf einem Display den Status der einzelnen Einsteckpositionen anzeigt und somit die Position eventueller Unterbrechungen leicht erkennen lässt.
Außerdem erhielt die Bühne ein neues Wegerfassungssystem und der Zahnrad-Kettenatrieb von 1963 wurde überholt.
 

Besonderheiten

  • Die Stützmuttern an den Spindelsäulen werden über eine große Kette gemeinsam angetrieben
  • Eine Überwachung der eingesteckten 41 Geländerpfosten
  • Anpassung der unteren beiden Drehflügeltüren an die Überwachungstechnik
  • Vermeiden von Fehlschaltungen durch z. B. metallische oder glänzende Verunreinigungen in der Geländerüberwachung

 

Fakten

Aufzugstyp: Hubpodium mit 4 Spindelantrieben
Tragkraft : 2.000 kg / keine Personentransporte
Haltestellen: 5
Bauherr: Stadt Hannover
Nutzer: Hannover Congeress Centrum HCC
Architektur: entfällt

Ansicht des Hubpodiums von oben

buene3

Ansicht des Hubpodiums von unten

Bühne_von_unten

Antrieb

CIMG9302

Antrieb Kettenspanner

Kettenspanner

Antrieb Drawing

Kette

Nach der Party….Stanniolstreifen unterhalb der Bühne

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Visuelle Kontrolle des Geländers im Maschinenraum

Ueber1

Visuelle Kontrolle des Geländers auf der Bühnenebene

buene2